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PRAG IN COBURG
Follow-Up-Workshop des Erasmus+ Mobilitätsprojekts "Enhancing Digital Skills"

Bereits im Juni letzten Jahres besuchten wir die Handelsakademie (Obchodní Akademie) in Prag Satalice, eine Privatschule mit ökonomisch ausgerichtetem Bildungsschwerpunkt, und hatten die Gelegenheit, den Status der Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung kennenzulernen.

Um die Kontakte zu vertiefen, haben wir nun unsere Kolleginnen und Kollegen aus Prag nach Coburg eingeladen: Frau Ing. Valerie Larisch, Frau StRef. Linda Stehlikova, Herrn Dr. Jiri Eibel, Herrn Ondrej Cervinka und Herrn Dr. Ing. / MBA Lukas Krabec.

In einem Inhouse-Workshop konnten wir unsere bisherigen Erfahrungen, etwa zum Einsatz von Lernplattformen im Unterricht, dem Instruktionsdesign von digital organisierten Lernaufträgen oder zum Umfang der Datenintegration in der Schulverwaltung zusammentragen und reflektieren (u.a. Edupage, Webuntis)

Wir konnten unterstützend dazu Herrn Hösl vom Referentennetzwerk Digitale Bildung in Oberfranken gewinnen, der uns einen Einblick in den Entwicklungsfortschritt und die derzeitige Funktionalität der schulproprietären Bayern Cloud inklusive Mebis gewährte und an Vorzeigeprojekten (best practice) veranschaulichte. Herr Krabec gab uns im Gegenzug interessante Informationen zum tschechischen Innovationsportal VOV.

Herr Kissing, Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Coburg vermittelte schließlich unseren Gästen während des Workshops die Grundzüge des Dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland, wobei die Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule eine Schlüsselstelle für eine gelingende Ausbildung ist.

Wie so oft, ist die Theorie gut, die Praxis aber besser. Im Wege von Betriebserkundungen bei der Fa. SOMSO, einem Unternehmen, das medizinische und naturwissenschaftliche Modelle herstellt, sowie der Fa. Kaeser Kompressoren ergriffen wir die Chance, punktuell Anschlussstellen zu finden, wie die sogenannte Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und wie diese Trends auch auf die berufliche Bildung zurückwirken.

Wir erhielten bei SOMSO einen Überblick über den mehrstufigen, manuellen Fertigungsprozess der Modelle, wobei auch bei Gestaltung und Entwurf digitale Technik (CAD) und Datenvernetzung eine wichtige Rolle spielen. Zusammen mit Herrn Sommer, dem Geschäftsführer des Unternehmens, sowie dem Personalleiter Herrn Leuthäußer glichen wir Schnittmengen zwischen Theorie und Praxis ab, um festzustellen, inwieweit digitale Technik handwerkliche Prozesse in Produktion und Verwaltung unterstützt.

Wir konnten aber auch Grenzen der Digitalisierung erkennen. VR-Design und immersive Lernumgebungen etwa spielen in der Anwendungspraxis vieler medizinischer Bildungseinrichtungen (noch) eine nachgeordnete, ergänzende Rolle, da didaktische Instruktionen und so mancher Handgriff am realen naturwissenschaftlichen / biologischen Modell durch haptische Eindrücke besser vermittelt werden können. Die Arbeit am realen Modell fördert nach wie vor das persönliche Verantwortungsbewusstsein und die Sorgfalt im Umgang mit dem „Patienten“, z. B. den Dummies für den Pflegebereich oder bei Operationssimulationen. Jeder Handgriff in der realen Welt ist - im Gegensatz zur virtuellen Bühne – irreversibel ist und hat keine komfortable "Reset-Funktion“.

Herr Hopf, Ausbildungsverantwortlicher der Fa. Kaeser Kompressoren in Coburg, organisierte für uns ein weiteres fundiert ausgearbeitetes Besuchsprogramm. Wir konnten auch hier der Fragestellung nachgehen, wie ausgewählte Geschäftsprozesse digital optimiert werden können.

Nach einem Betriebsgang durch Lehrwerkstätten, Produktionshallen und Ausgangslogistik erläuterte uns Herr Glier, der mitverantwortlich für das Controlling Fa. Kaeser ist, wie in praxi Geschäftsprozesse durch statistisch veredelte Daten unterstützt und gesteuert werden können, z. B. durch Balanced Scorecards. Des Weiteren vermittelte er uns einen Überblick über die Funktionalität von SAP Analytics Cloud.  

Herr Riedel und Herr Palomar als weitere Referenten verschafften uns in einem perfekten Englisch einen interessanten Einblick in die Praxis von „Predictive Maintenance“, d. h. ein proaktives, weltweit einsetzbares und kundenorientiertes Wartungs- und Ersatzeilmanagementsystem für diverse Kompressor-Arten mit unterschiedlichen Verdichtungstechniken, wobei die Interkonnektivität der Maschinen und die unterschiedlichen Einsatzbedingungen (z. B. Wetter, Luftqualität etc.) eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird das Field Service Management Team durch eine Cloud-Lösung von SAP mit Möglichkeiten der statistischen Auswertung unterstützt. Digitale Lösungen können also den Betriebszustand von Anlagen diagnostizieren und mögliche Ausfälle prognostizieren.

Wir hatten auch die Gelegenheit, mehr über die derzeitige Ausbildungssituation der Fa. Kaeser zu erfahren und uns über "Digital Literacy" unserer Auszubildenden auszutauschen.

Ein Besuchsprogramm der Ehrenburg sowie der Kunstsammlungen der Veste Coburg rundeten das reichliche, sehr intensive Besuchsprogramm ab.

Vielen Dank an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fa. SOMSO und Fa. Kaeser, an Herrn Hösl von der Berufsschule I in Bayreuth, unsere Kolleginnen und Kollegen der Berufsschule (Lisa Engel, Julia Fleischmann, Elisabeth Grill, Simon Pommer) sowie zu guter Letzt unserer Schulleitung für das Gelingen des Besuchsprogramms.

Michael Hauck & Klaus Schwarz 

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