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Staatliche Berufsschule II Coburg
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QUALITÄTSMANAGEMENT AN BERUFLICHEN SCHULEN
QmbS im Schuljahr 2023/24: Schulentwicklung im Zeichen des Klimaschutzes
"Bildung für nachhaltige Entwicklung" als neues zentrales Handlungsfeld
Um das System des Qualitätsmanagements nachhaltig im Schulalltag zu verorten,
hat das Staatsministerium in Zusammenarbeit mit dem ISB und der Schulaufsicht
ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, um die konsequente Anwendung der
einzelnen QmbS-Bausteine an den Schulen sicherzustellen und so zur
Weiterentwicklung der Schulen beizutragen.
Im
Schuljahr 2023/24 stand die Schulentwicklung ganz im Zeichen der sich im
vorangegangenen Schuljahr bereits abzeichnenden inhaltlichen Neuausrichtung.
Nachdem in den vergangenen Jahren die Themen Inklusion und Digitalisierung im
Vordergrund standen, wurde mit dem Handlungsfeld “Bildung für nachhaltige
Entwicklung” BNE ein neuer Schwerpunkt gesetzt.
Dennoch bleibt die Digitalisierung weiterhin ein zentraler Baustein der
Schulentwicklung. So wird unter Federführung von StR Marin Roos eruiert,
inwieweit wir die an der Schule vorhandenen VR-Brillen verstärkt im Unterricht
einsetzen können.
Natürlich wird uns auch die KI in diesem Bereich vor
neue Herausforderungen stellen und es gilt, pädagogisch-didaktische Konzepte zu
entwickeln, um die neue Technologie sinnvoll in den Unterrichtsalltag zu
integrieren.
Im Bereich BNE macht sich die
Schulfamilie gemeinsam mit der “Task-Force Umwelt” unter Leitung des unseres
Umweltbeauftragten Tim Nikol auf den Weg, sich als “Klimaschule” zertifizieren
zu lassen. Hier hat das Umweltteam in diesem Schuljahr bereits großartige
Vorarbeit geleistet, zahlreiche Projekte angestoßen, die Bewerbung geschrieben
und nun können wir gespannt sein, ob sich alle Bemühungen auszahlen und wir das
Zertifikat erhalten.
Darüberhinaus läuft natürlich auch die “normale”
Schulentwicklungsarbeit weiter, indem alle Kolleginnen und Kollegen an den
Zielen unsere Schulentwicklungsprogrammes weiterarbeiten.
Das QmbS-Team
bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während
des gesamten Schuljahres an der Zielerreichung mitgearbeitet haben und so das
Schulentwicklungsprogramm mit Leben erfüllen.
Monika Schneider
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Die BS II auf dem Weg zur Klimaschule
Der Schutz des Klimas gehört zu den größten
gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Daher hat sich die
Berufsschule II dazu entschlossen, den Weg zur
Zertifizierung als Klimaschule zu gehen. Dies ist ein wichtiger
Schritt, um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Schulalltag zu integrieren.
Dem Zertifizierungsprozess liegt ein 10-Schritte-Programm zugrunde, an dessen
Beginn zunächst die Zustimmung der Lehrerkonferenz zu diesem
Schulentwicklungsprozess und zur Teilnahme an der Zertifizierung zur Klimaschule
stand. Das Gremium entschied einstimmig, diesen Weg gemeinsam mit den
Schülerinnen und Schülern zu beschreiten.
Im zweiten Schritt galt es, die Schülerinnen und
Schüler im Rahmen einer Auftaktveranstaltung über das Projekt und die
verschiedenen Handlungsfelder der Klimaschule zu informieren und sie mit ins
Boot zu holen. Das Umweltteam unserer Schule bereitete hierfür unter der Leitung
des Umweltbeauftragten Tim Nikol zu den Handlungsfeldern „Mülltrennung“,
„Artenschutz“, „Ernährung“ und „Mobilität“ einen Gallery-Walk vor, bei dem sich
die Schüler aktiv mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen konnten. Alle
Klassen besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften die Ausstellung, bei
der sie beispielsweise ihre Kenntnisse rund um die Mülltrennung unter Beweis
stellen mussten, eigene Ideen für mehr Umweltschutze sammeln sollten und an
einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen
konnten.
Diese Auftaktveranstaltung war wichtig, um das Bewusstsein für den Klimaschutz
zu schärfen, die Schulgemeinschaft zu dafür zu sensibilisieren und auf die
Zertifizierung aufmerksam zu machen.
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Ein weiterer wichtiger Baustein für die Zertifizierung war die
Ermittlung des CO2-Fußabdrucks der Schule. In einem durchaus
aufwändigen Verfahren wurde der Status Quo ermittelt, um zu sehen, in welchen
Bereichen unsere Schule besonders hohe CO2-Emissionswerte aufweist.
Dies hilft dabei, gezielte Maßnahmen zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks
zu entwickeln. In einem Klimaschutzplan wurden danach alle bereits
umgesetzten, geplanten und in Umsetzung befindlichen Maßnahmen für Klimaschutz
und Nachhaltigkeit festgehalten. So wurden beispielsweise Müllsammelaktionen an
der Itz durchgeführt, Energiesparmaßnahmen angestoßen sowie in Zusammenarbeit
mit der Stadt Coburg Bäume in den umliegenden Wäldern gepflanzt. Dieser Plan
bildet die Grundlage für die weitere Arbeit der Schule auf dem Weg zur
Zertifizierung als Klimaschule.
Tim Nikol und Melanie Lodes
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