Projekt CSR der Klasse WIN 11C
Im Rahmen des Plus-Programms „Kommunikationstechnik“ für
Hochschulzugangsberechtigte beschäftigten sich die SchülerInnen der Klasse WIN
11C mit dem Thema „CSR“.
CSR – Corporate Social Responisibility – definiert die Wahrnehmung
gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen über die gesetzlichen
Anforderungen hinaus. Weiterhin steht CSR für eine nachhaltige Geschäftsführung,
die in der Managementstrategie des Unternehmens verankert ist. CSR ist für
Unternehmen freiwillig. Nichts desto trotz sind bei der Anwendung von CSR
Richtlinien zu beachten. Als Beispiele sind die von der UN entwickelten
Richtlinien im „Global Compact“ und die Richtlinien des deutschen
Nachhaltigkeitsrats zu nennen.
CSR umfasst unter anderem folgende Bereiche in einem Unternehmen:
• Effizienter Umgang mit Ressourcen bei der Leistungserstellung
• Sozial und ökologisch verantwortungsvolle Produktion
• Fairer Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
• Förderung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
• Soziales Engagement des Unternehmens
Nach theoretischer Einarbeitung in das Themengebiet „CSR“ im Unterricht stand
als praktischer Anteil eine Diskussion über die CSR-Aktivität der Fima HABA
sowie eine Betriebsbesichtigung des Unternehmens auf dem Programm. Im Vorfeld
erarbeiteten die SchülerInnen der Klasse WIN 11C in Projektgruppen eine
Präsentation zum Thema CSR, die dem Unternehmen vorgestellt wurde, und einen
Fragenkatalog, der mit den Verantwortlichen von HABA diskutiert werden sollte.
Dieser umfasste drei Schwerpunkte: sozial – ökologisch – ökonomisch.
...linkes Bild
vergrößern
...rechtes Bild
vergrößern
Am Donnerstag, 24. Februar, fand das Treffen im Hause HABA in Bad Rodach statt.
Unsere Gesprächspartner waren Frau Vollmer, Personalleiterin, Herr Fuchs,
CSR-Beauftragter und Herr Grosch, Geschäftsführer der HABA Unternehmensgruppe.
In einer kurzen Präsentation stellten zwei Auszubildende von HABA das Konzept
des Corporate Social Responsibility vor. Sie stellten darin auch die Frage, ob
nicht viele Unternehmen CSR als reine PR-Maßnahme einstufen und nicht, wie
vorgesehen, als eine weitere Managementaufgabe.
Im Anschluss konnten die SchülerInnen die erarbeiteten Fragen im Rahmen einer
Diskussionsrunde an die Ansprechpartner der Firma HABA richten. Interessant war
dabei vor allem die Ansicht der Geschäftsführung im Hinblick auf CSR. Seit
Januar 2011 gibt es bei HABA einen CSR-Beauftragten, die Firma benutzt aber
weder in der Firmenphilosophie noch in der neuen Nachhaltigkeitsbroschüre den
Begriff CSR. Begründet liegt dies darin, dass man im Hause HABA seit langem
ökologisch und sozial denkt und handelt. In der HABA Unternehmensgruppe gibt es
tatsächlich eine Vielzahl von Beispielen für CSR, vor allem aus dem
ökologisch-technischen Bereich.
...linkes Bild
vergrößern
...rechtes Bild
vergrößern
Die SchülerInnen waren sichtlich überrascht und beeindruckt wie
selbstverständlich in dem Bad Rodacher Unternehmen nach den Zielen von CSR
gearbeitet wird, ohne es als PR-Strategie zu verkaufen.
Die Klasse WIN 11C bedankt sich bei den Verantwortlichen für die Einblicke, wie
CSR in der mittelständischen Wirtschaft umgesetzt werden kann, und für die
Besichtigung des Betriebes.
Tobias Bayer, WIN 11C
|