• 01_wandbeleuchtung
  • 03_weisse-rahmen
  • 04_aussen-baum
  • 05_aussen-grau
  • 06_treppenhaus
  • 07_flur-1
  • 08_computer
  • 09_steinmauer
  • 10_dach
  • 11_gelaender
  • 12_blaue-computer
  • 13_spiegelung
  • 14_flur
  • 15_treppe

Anmeldung | Aktuelles | Stundenplan | Formulare | Impressum | Datenschutz | Intranet | Kontakt | Suche



HomeTermine
Die SchuleDie BerufeWirtschaftBankkaufleuteIndustriekaufleuteKaufleute für
Büromanagement
Kaufleute im EinzelhandelKaufleute für
Groß- & Außenhandels-
management
Kaufleute für
Spedition & Logistik
Kaufleute für Versicherungen & FinanzanlagenGesundheitBerufsvorbereitungStatistikenSchülerinformationDer Förderverein
ProjekteAuszeichnungen

Staatliche
Berufsschule II Coburg

Kanalstraße 1
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5400
Fax 09561 89-5419
info@bs2.coburg.de







KAUFLEUTE FÜR GROSS- UND AUSSENHANDELSMANAGEMENT



Unterrichtsorganisation
Stundentafel
Highlights
Abschlussprüfung


Bahnwärter Thiel to go

Im Zeitraum vom 11.01. bis zum 08.02. hat die Klasse WGH 11A von Frau Welsch, im Deutschunterricht, die Aufgabe bekommen die Novelle „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann zusammengefasst darzustellen. Dabei sollten sie sich an die Umsetzung von „Sommers Weltliteratur to go“ orientieren.

Die Aufgabe bestand also darin die Novelle inhaltlich zusammengefasst vorzutragen und mit einem Video, in welchem der epische Text mit Playmobilfiguren und selbst ausgesuchten Kulissen nachgestellt wird, zu unterstützen.

Hierfür wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Jedes Gruppenmitglied hat dann, nach Absprache in der Gruppe, eine Aufgabe zugewiesen bekommen, mit der es das Projekt unterstützt.

Der Großteil widmete sich hierbei der Umsetzung und Gestaltung des Videos, wie der Sprecher, der das Stück im Hintergrund mündlich vortrug, und die Schüler, die vor der Kamera die Figuren entsprechend bewegt haben. Die übrigen Gruppenmitglieder bekamen die Aufgabe die Novelle mit allen dazugehörigen Informationen über die Art des Textes, Hintergrundinformationen über den Autor, den Inhalt des Textes und die Figurenkonstellation in einer Präsentation festzuhalten.

Das Video sollte dabei ungeschnitten und so kurz wie möglich gehalten sein. Das Ergebnis haben sich die Gruppen schließlich gegenseitig nach Ablauf der vier Wochen vorgestellt.

David Behr, WGH 11A