• 01_wandbeleuchtung
  • 03_weisse-rahmen
  • 04_aussen-baum
  • 05_aussen-grau
  • 06_treppenhaus
  • 07_flur-1
  • 08_computer
  • 09_steinmauer
  • 10_dach
  • 11_gelaender
  • 12_blaue-computer
  • 13_spiegelung
  • 14_flur
  • 15_treppe

Anmeldung | Aktuelles | Stundenplan | Formulare | Impressum | Datenschutz | Intranet | Kontakt | Suche



HomeTermine
Die SchuleLeitbildKollegiumFachbereicheHauptberufliche LehrkräfteNebenberufliche LehrkräfteAbgeordnete LehrkräfteVerwaltungLehrerpraktikaLehrerfortbildungenPädagogischer TagSeminarschuleSchulpsychologieJugendsozialarbeitQualitätsmanagementSchul-Erlebnis-
Pädagogik
SchulhausEDV-AusstattungKooperationenWirtschaftsschuleDie BerufeSchülerinformationDer Förderverein
ProjekteAuszeichnungen

Staatliche
Berufsschule II Coburg

Kanalstraße 1
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5400
Fax 09561 89-5419
info@bs2.coburg.de







Praktikum im Mediamarkt: Elektronik – Technik – Trends

Wer kennt nicht die Mediamarkt-Kette, die derzeit mit dem Slogan „Hier geht’s um mich“! wirbt und Kundennähe, Service und Einkaufserlebnis verspricht.

Das Unternehmen Mediamarkt wurde 1979 gegründet und hat mittlerweile 870 Märkte in 12 Ländern. Die heutige Unternehmensgruppe MediaMarktSaturn Retail Group ist, gemessen an Umsatz, Fläche sowie Zahl der Mitarbeiter Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Dienstleistungen und Partnerprogramme. Die Fachmärkte weisen ein umfangreiches, tiefes, aber auch breites Sortiment an Markenprodukten auf.

Die großen Sortimentsbereiche finden sich vor allem in Home Entertainment („Braune Ware“), bei Haushaltsgeräten („Weiße Ware“), der IT-Technik und Smartphones. 45.000 Artikel sind in den Märkten vorrätig.
Das 14-tägige Praktikum am Standort Coburg verschaffte mir in den Osterferien einen Einblick in die Geschäftsprozesse im Verkauf (Kundenberatung, Auftragserfassung, Regalpflege) sowie im Marktfolgebereich (Beschaffung, Rechnungsprüfung, Reklamationsbearbeitung, Online-Kundenservice, Geschäftskundenbetreuung). Unter anderem erhielt ich die Gelegenheit, an Verkaufsgesprächen teilzunehmen (Haushaltsgroßgeräte), den Ablauf von Finanzierungskäufen durchzusprechen sowie die Regalpflege nach Anleitung zu übernehmen. Im letzteren Fall konnte ich mir die Funktionsweise von Funketiketten zur dynamischen Preisbildung erläutern lassen, zudem die Vorgehensweise der "Kommissionierung" von Online-Aufträgen aus dem Verkaufsraum.

Die Abteilungsverantwortlichen machten mich mit den Platzierungsgrundsätzen im Verkaufsraum vertraut, sowie den Möglichkeiten des Cross-Selling, u. a. risikominimierende Serviceleistungen (Garantieverlängerung, Plusschutz). Der Filialleiter der Märkte Coburg und Lichtenfels, Herr Hartmann, skizzierte mir die neue strategische Stoßrichtung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe, insbesondere die Omni-Channel-Strategie sowie das Konzept der "Lighthouse"-Stores, ein erlebnisorientiertes Shop-in-Shop-Konzept, wobei ein Prototyp schon in Rotterdam eröffnet worden ist.

Im Back Office konnte ich die Zusammenarbeit des Mediamarktes mit der zentralen Rechnungsprüfung der Unternehmensgruppe in Heilbronn kennen lernen. In diesem Zusammenhang erhielt ich einen Überblick über Module des E-Procurement, wobei unternehmenseigene Softwarelösungen und SAP-Module sich ergänzen. Im Lager hatte ich die Gelegenheit, unter Hilfestellung die Ware von Kundenaufträgen versandfertig machen. Im Wareneingang konnte ich per MDE Warenzugänge einpflegen.

Ein weiterer Aspekt meines Praktikums bestand darin, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am jeweiligen Arbeitsplatz, z. B. an der Kasse, der Beschaffung, B2B-Beratung oder der Rechnungsprüfung zu interviewen und Aufgaben und informationelle Schnittstellen zu anderen Mitarbeitern bzw. Funktionsbereichen nachzuvollziehen. Letztlich konnte ich mit der Ausbildungsleiterin Frau Tank noch über den betrieblichen Ausbildungsplan und die Praxis der Ausbildung bei Media-Markt informieren und Auszubildenden Hilfestellung für die IHK-Abschlussprüfung bzw. spezielle Themengebiete der Berufsschule geben.

Das Praktikum hat mir sehr viele Impulse und Ideen vermittelt, um handlungsorientierte Unterrichtskonzepte auf der Basis eines Referenzbetriebes zu entwickeln. Der Elektronikfachmarkt eignet sich als gutes Beispiel, die Integration physischer und informationeller Werteströme transparent nachzuvollziehen.

Herzlichen Dank an die Ausbildungsleiterin Frau Tank und alle Beschäftigte des Mediamarkts Coburg für die Unterstützung.

Michael Hauck

...zurück zu Lehrerpraktika