Die
Potenzialanalyse ist für die Schüler der Berufsintegrationsklasse
ein Baustein der Berufsorientierung. Dabei geht es noch nicht um
einzelne Berufe, sondern darum, dass die Schüler ihre Stärken
kennenlernen.
Die erste Aufgabe war der Bau einer
Konstruktion, die ein rohes Ei beim Sturz aus zwei Meter Höhe unversehrt
hält. Wie die Aufgabe im Detail gelöst wird, entscheiden die Schüler
selbst, während sie dabei von einem Beobachter analysiert werden. Der
Beobachter gibt später Feedback zu den persönlichen Stärken. Diese
individuelle Rückmeldung wird dann mit der Selbsteinschätzung
abgeglichen und gemeinsam besprochen.
Die Potenzialanalyse lenkt die Aufmerksamkeit
der Jugendlichen auf ihre eigenen Talente, Stärken und Interessen.
Dieser Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft,
Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen.