Zum
Ende des Schuljahres hatten wir das Vergnügen, Herrn Detlef Beil, den
Inhaber der DS MARKETING und PR GmbH in Coburg, an der BS II zu empfangen. In
einem spannenden Vortrag teilte er mit uns sein Wissen über
Marketingstrategien im Print- und Online-Bereich. Wie diese Strategien
in der Praxis umgesetzt werden, zeigte er anhand von konkreten
Beispielen aus seiner Marketing-Agentur.
Herr Beil betonte die nach wie vor große Bedeutung von Printmaterialien,
insbesondere von Katalogen. Diese bieten eine haptische Erfahrung und
ermöglichen auch heute noch eine treffsichere Zielgruppenansprache. Die
Gestaltung und die Qualität von verschiedenen Druckerzeugnissen spielen
eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Kampagne. Der
Marketingprofi vermittelte den Schülern auch, wie aufwendig es ist, gute
Produktfotos zu machen.
Im digitalen Bereich hob er die Wichtigkeit von Social-Media-Marketing
und Suchmaschinenoptimierung (SEO) hervor. Hochwertige und gut
durchdachte Inhalte sind der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der Nutzer
zu gewinnen und die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen.
Wir danken Herrn Beil für diesen kurzweiligen Vortrag und werden die
Erkenntnisse und Beispiele in unseren Unterricht noch weiter vertiefen.
Michael Hauck und Lisa Engel