In diesem Schuljahr stellten sich unsere Schüler der WBK 12B einer besonderen Herausforderung. Sie erstellten für unterschiedliche Bankprodukte ein umfassendes
Marketingkonzept.
Dazu mussten sie zunächst für eine angegebene fiktive Marktsituation passende Produktausgestaltungen inklusive realistischer Konditionen entwickeln. Über welche
Vertriebskanäle das Produkt an die Bankkundschaft gelangen sollte, beschäftigte die Schüler in der Distributionspolitik. Besondere Kreativität und
Einfallsreichtum wurde durch die Gestaltung der möglichen Kommunikationsstrategie gefordert. Dabei überraschten die Auszubildenden mit vielen neuen und
frischen Ideen.
Nach Erarbeitung stellten die angehenden Bankkaufleute ihre Ergebnisse einem echten Marketingexperten, Herrn Rainer Engelhardt (Leiter Marketing Sparkasse
Coburg – Lichtenfels), vor. Dabei wurde vor allem die Realisierbarkeit aber auch die Kreativität auf den Prüfstand gestellt. Es entstanden spannende
Diskussionen.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an Herrn Engelhardt, der dieses Projekt mit großem Engagement unterstützt hat.
StRin Nadine Erbut