Schaufensteranalyse im Einzelhandel
Um die im Unterricht vermittelten theoretischen Kenntnisse zum Thema „Schaufenstergestaltung“ auch in der Praxis anwenden zu können, führte die Klasse WEH 10B im
zweiten Halbjahr des Schuljahres im Rahmen des Lernfeldes 4 „Waren präsentieren“ einen Unterrichtsgang in der Coburger Innenstadt durch.
Die Schülerinnen und Schüler durchstreiften zunächst in Kleingruppen die Fußgängerzone Richtung Marktplatz. Hierbei überprüften sie individuell ausgewählte
Schaufenster auf das Kriterium „gelungene Warenpräsentation“.
Damit diesbezüglich jedoch eine möglichste fundierte Analyse gelingen konnte, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Laufzettel, den es als Hilfestellung
zu bearbeiten galt.
Im Anschluss nahm die Klasse gemeinsam diverse Schaufenster unter die Lupe. Hierzu stellten die entsprechenden Kleingruppen den jeweiligen Schaufenstertyp fest,
erklärten dessen besondere Merkmale, gingen auf die bauliche Gestaltung ein und arbeiteten Besonderheiten hinsichtlich der farblichen Gestaltung, der Beleuchtung
sowie der Dekoration heraus. Nicht selten wurden von den Schülerinnen und Schülern auch eigene Verbesserungsvorschläge vorgetragen und persönliche Erfahrungen zum
Thema Schaufenstergestaltung aus der betrieblichen Praxis in die jeweiligen Kurzvorträge eingebracht.
Die meist gelungenen Schaufensteranalysen der Schülerinnen und Schüler, sowie das eigenverantwortliche Arbeiten sind als positiv zu bewerten und stellten zudem den
Kontakt zu den theoretischen Lerninhalten des Lehrplans her.
Somit können sich die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Einzelhandel auch im neuen Schuljahr auf einen Unterrichtsgang zum Thema „Schaufenstergestaltung“
freuen.
Jens Rebhan, StR |